Seit über 25 Jahren setzen wir als Familienunternehmen mit einem festen Handwerkerstamm ausschließlich denkmalgeschützte Häuser instand.

Allen Restaurierungsarbeiten liegt das Prinzip zugrunde sich dem Bauwerk unterzuordnen und die Zukunft des Gebäudes aus seiner Geschichte heraus zu entwickeln. Begonnen hat unser Weg 1997 mit der Restaurierung des klassizistischen Wohnhauses Tönisvorster Straße 61 in Süchteln, wofür wir 1999 mit dem rheinischen Denkmalpreis ausgezeichnet wurden.

Seit dieser Zeit haben wir mehr als 100 Denkmäler instandgesetzt. Neben einer Vielzahl von Jugendstil- und Historismus Bauten, haben wir unter anderem ein Kloster aus dem 15. Jahrhundert, ein ehemaliges Bankgebäude, Industriedenkmäler, Fachwerkhäuser, Handelshäuser und Hofanlagen aus dem 16.- 17. und 18. Jahrhundert sowie das ehemalige Wohnhaus der Familie Kaiser, welches 1952 in der Tradition des Bauhaus von Bernhard Pfau entworfen wurde, restauriert. Hierbei lautet unsere Philosophie „mit Demut erhalten“. Das Thema Nachhaltigkeit hat somit für uns seit jeher eine große Bedeutung. Denkmalschutz war schon immer ressourcenschonend, lange bevor das Thema zum Trend wurde. Wir arbeiten deshalb immer mit einem Maximum an vorhandener Substanz und führen unseren Objekten ein Minimum an neuen Baustoffen zu.

Sollte eine Wiederverwendung oder Reparatur einmal nicht möglich sein, nutzen wir vor allem regionale und natürliche Baumaterialien. Unsere fertiggestellten Immobilien werden vermietet und bleiben im Familienbestand, wo sie von unseren Mitarbeitern gepflegt und weiterentwickelt werden.

Siehe auch:

Bankhaus

Das große Haus

Töchter & Söhne

Wer wir sind